Im Zuge der Aufwertung des Pasinger Geschäftsviertels südlich des Bahnhofs wurde die Tramlinie 19 von der Endhaltestelle am Knie bis zum Bahnhofsplatz verlängert. Dabei wurden Bahnhofsplatz, Kaflerstraße, Gölichmannstraße, Bäckerstraße, Landsberger-Straße und Rathausgasse neu gestaltet und hergestellt, um eine höhere Aufenthaltsqualität für Fußgänger zu erreichen. Die Herausforderung lag in der sehr kurzen Bauzeit, den zahlreichen Projektbeteiligten und Schnittstellen, der Koordinierung der umfangreichen Spartenarbeiten und gleichzeitig Gewährleistung des Geschäftsbetriebs der zahlreichen Einzelhändler sowie den Pasingarkaden. Besonderheit war das sehr hochwertige Pflaster, das teilweise aufwändig in gebundener Bauweise verlegt wurde. Hierzu wurden in den kühleren Monaten große, beheizte Zelte über den zu pflasternden Flächen errichtet, um optimale Bedingungen für die Betonaushärtung zu erreichen.


